Volksschule Niederneukirchen –
persönlich, offen und überschaubar.
persönlich, offen und überschaubar.
Wir sind eine aktive Schulgemeinschaft, in der Lehrerinnen, Schüler und Eltern zusammenarbeiten.
Grundlage dafür sind offene Kommunikation und wertschätzender Umgang miteinander.
Qualitätsbereiche unserer Schulentwicklung
I. Qualität des Unterrichts (Lehren und Lernen)
Wir legen Wert auf individuelle Entwicklungen und Förderungen.
Das erreichen wir durch:
- Integration von Vorschülern, beeinträchtigten und verhaltensauffälligen Kindern
- zeitgemäße und vielfältige Lehr- und Lernmethoden
- durch “Alternative Formen der Leistungsbeurteilung”
- durch Angebote, die die Freude zur Leistungsbereitschaft wecken und steigern
- differenzierte Förderung der intellektuellen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten
II. Lebensraum Klasse und Schule
Wir fördern die positive Lebenseinstellung unserer Schüler und das Vertrauen in die eigene Kraft.
Das erreichen wir durch:
- das Bewahren von ethischen, moralischen und sozialen Werten (gewaltfreie Konfliktbewältigung, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung …)
- das Setzen von klaren Grenzen und Richtlinien (Schulordnung)
- Atmosphäre zum Wohlfühlen (Feste zum Jahreskreis, Klassenraumgestaltung, Schulhausgestaltung)
- selbstständiges und aktives Arbeiten in einer lebendigen Schule
III. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
Wir bemühen uns um eine aktive Schulgemeinschaft.
Diese wollen wir erreichen durch:
- qualitative Kommunikation und Kooperation
- Präsentation in der Öffentlichkeit
- Teilnahme und Mitgestaltung an regionalen Veranstaltungen
- die Einbeziehung von fachkompetenten Personen und Vertretern von Vereinen und Institutionen
- den Besuch von kulturellen Veranstaltungen
IV. Schulmanagement sowie V. Professionalität und Personalentwicklung
Wir stellen uns den Anforderungen unserer Schule und lösen sie auf kreative und wertschätzende Weise.
Wir bemühen uns um:
- rechtzeitige, umfassende und gegenseitige Information innerhalb der Schulgemeinschaft
- die Entwicklung und Verwirklichung eines klaren schulischen Konzeptes (Leitbild, Schulprofil, Schulprogramm …)
- Teamgeist und Kooperation
- Fort- und Weiterbildung in fachlicher und pädagogischer Hinsicht
- Beschaffung von Ressourcen