Volksschule Niederneukirchen
persönlich, offen und überschaubar
persönlich, offen und überschaubar
Wir sind eine aktive Schulgemeinschaft, in der LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern zusammenarbeiten.
Grundlage dafür sind offene Kommunikation und wertschätzender Umgang miteinander.
Qualitätsbereiche unserer Schulentwicklung
I. Qualität des Unterrichts (Lehren & Lernen)
Wir legen Wert auf individuelle Entwicklungen und Förderungen.
Das erreichen wir durch:
- Integration von VorschülerInnen, beeinträchtigten und verhaltensauffälligen Kindern
- zeitgemäße und vielfältige Lehr- und Lernmethoden
- durch „Alternative Formen der Leistungsbeurteilung“
- durch Angebote, die die Freude zur Leistungsbereitschaft wecken und steigern
- differenzierte Förderung der intellektuellen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten
II. Lebensraum Klasse & Schule
Wir fördern die positive Lebenseinstellung unserer SchülerInnen und das Vertrauen in die eigene Kraft.
Das erreichen wir durch:
- das Bewahren von ethischen, moralischen und sozialen Werten
(gewaltfreie Konfliktbewältigung, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung) - das Setzen von klaren Grenzen & Richtlinien (Schulordnung)
- Atmosphäre zum Wohlfühlen (Feste zum Jahreskreis, Klassenraumgestaltung, Schulhausgestaltung)
- selbstständiges und aktives Arbeiten in einer lebendigen Schule
III. Schulpartnerschaft & Außenbeziehungen
Wir bemühen uns um eine aktive Schulgemeinschaft.
Diese wollen wir erreichen durch:
- qualitative Kommunikation & Kooperation
- Präsentation in der Öffentlichkeit
- Teilnahme & Mitgestaltung an regionalen Veranstaltungen
- die Einbeziehung von fachkompetenten Personen und VertreterInnen von Vereinen & Institutionen
- den Besuch von kulturellen Veranstaltungen
IV. Schulmanagement sowie V. Professionalität und Personalentwicklung
Wir stellen uns den Anforderungen unserer Schule und lösen sie auf kreative und wertschätzende Weise.
Wir bemühen uns um:
- rechtzeitige, umfassende und gegenseitige Information innerhalb der Schulgemeinschaft
- die Entwicklung & Verwirklichung eines klaren schulischen Konzeptes (Leitbild, Schulprofil, Schulprogramm)
- Teamgeist & Kooperation
- Fort- und Weiterbildung in fachlicher & pädagogischer Hinsicht
- Beschaffung von Ressourcen